Bürgerstiftung für Velen und Ramsdorf wählte Vorstand und Kuratorium neu
Ein volles Programm stand auf der Tagesordnung der Stiftungsgremien der Stiftung agri-cultura – Bürgerstiftung für Velen und Ramsdorf, als sich die Mitglieder von Vorstand und Kuratorium nun zur gemeinsamen Sitzung in der Burg Ramsdorf einfanden. Neben dem Bericht über zurückliegende Aktivitäten ging es dabei vor allem um die Neuwahl von Vorstand und Kuratorium.

neugewählter Vorstand und Kuratorium der Bürgerstiftung vor der Burg Ramsdorf
Vergrößerung anzeigen - Wird in einem neuen Fenster angezeigt. neugewählter Vorstand und Kuratorium der Bürgerstiftung vor der Burg Ramsdorf

Dem höchsten Stiftungsgremium, dem Kuratorium, gehören nun folgende Personen an: Gerd Wiesmann, Lothar Arnold, Dr. Wolfgang Baecker, Hans-Peter Kemper, Markus Haick, Dr. Franz-Josef Schulte, Landrat Dr. Kai Zwicker, Ralf Groß-Holtick, Dr. Raul Wild, Karl-Heinz Honerbom vom Heimatverein Velen. Das Kuratorium wählte sodann aus seiner Mitte einen neuen Vorsitzenden, da der bisherige Vorsitzende, Lothar Arnold aufgrund beruflicher Veränderungen die Aufgabe gerne an jemanden aus der Region übergeben wollte.

Die Wahl fiel auf Landrat a.D. Gerd Wiesmann, der dem Kuratorium seit der Stiftungsgründung angehört und sodann die Sitzungsleitung übernahm. Das Kuratorium wählte nun satzungsgemäß den Stiftungsvorstand neu, dem nun folgende Personen angehören: Dr. Christian Schulze Pellengahr (Vorsitzender), Michael Borghorst, Clemens Thesing, Johannes Maus, Bernhard Enning, Markus Hund und Dr. Thomas Brüggemann.

Dr. Schulze Pellengahr dankte vor allem den ausscheidenden Kuratoriumsmitgliedern Elke Wülfing, Franz Ebbeler und Dr. Ludger Wilstacke, die in den vergangenen Jahren viele wesentliche Impulse in die Stiftungsarbeit mit eingebracht hatten. Die Bürgerstiftung für Velen und Ramsdorf begeht in diesem Jahr ihr 10jähriges Bestehen. Sie ist Trägerin des Kulturzentrums „Alte Molkerei“ in Ramsdorf und betreibt in Kooperation mit den Heimatvereinen und den Doskerkerls das „Lebendige Museum“ mit seinen fünf Standorten in Velen und Ramsdorf.

In ihrem Bericht konnten Dr. Christian Schulze Pellengahr und Dr. Thomas Brüggemann auf eine gute Auslastung der Alten Molkerei in Ramsdorf verweisen, die sich als Kulturzentrum und Haus der Vereine gut etabliert hat und die sich als Veranstaltungsort auch externer Gruppen und Vereinigungen steigender Beliebtheit erfreut. Auch das „Lebendige Museum“ hat sich in der Museumslandschaft etabliert, wozu nicht zuletzt auch der Schritt beigetragen hat, auf Eintrittsgelder soweit zu verzichten.

Im vergangenen Jahr konnte die Bürgerstiftung Projekte und Maßnahmen mit insgesamt rund 22.500 EUR unterstützen. Dazu gehörten Kulturveranstaltungen wie die Comedyveranstaltung „Die Bullemänner“ auf Gut Roß, „Frizzles“ Spontantheater oder Jens Claassen mit seinem Programm, das Politkabarett mit Benjamin Eisenberg, ferner Kunstausstellungen und Lesungen in Velen und Ramsdorf aber auch der Stadtgeburtstag in Velen. Die aufwendige Sanierung des alten Wegekreuzes am Aagarten in Ramsdorf unterstützte die Stiftung mit 2.000 EUR und gewährte einen Zuschuss für das neue Tastmodell der historischen Velener Altstadt, welches an der St. Andreaskirche entstehen wird.

Die Bilanz der Stiftung weist im Jahr 2013 ein Gesamtvermögen von rund 800.000 EUR aus, wobei die Erträge aus dem Stiftungskapital auf Grund der stark rückläufigen Zinsen auch hier stark eingebrochen sind. Insofern bittet die Bürgerstiftung auch weiterhin um Unterstützung ihrer Arbeit, gerne auch in Form von zweckgebundenen Spenden oder ehrenamtliche Unterstützung ihrer Projekte. Ansprechpartner und weitere Hinweise unter: www.stiftung-agri-cultura.de

erstellt am 16.05.2014

Aug. 2017